fvCMS (fourvisions Content Management System)

« Zurück zur Projektseite

Worum gehts?

Bereits vor einigen Jahren begründete ich einen eigenen eSport-Clan, der sich 2006 zum Verein mauserte. Durch unglückliche Umstände wurde das Projekt gegen Ende 2007 auf Eis gelegt. Nach einigen Monaten entschloss ich mich jedoch dazu das Projekt wieder aufzunehmen – in kompletter Eigenregie.

Das größte Problem bei einem Vorhaben dieser Größe ist es, ein geeignetes Content Management System (kurz „CMS“) zu finden, das modular aufgebaut ist und den Bedürfnissen entspricht. Natürlich gibt es einige kostenlose Lösungen (bspw. Webspell und Konsorten), die aber entweder unsicher sind oder nicht das bieten, was benötigt wird. Andere CMS, die genau das haben, was man braucht, kosten teilweise eine ganze Stange Geld und sind es dann meist nicht einmal wert. Was also tun?

Ich dachte lange darüber nach und kam letztlich zu einem Schluss: Ich habe das Know-How und die Kontakte, um ein eigenes System auf die Beine zu stellen – also: Ran an die Buletten. Ich kontaktierte die ehemaligen Mitbegründer des Projektes und erzählte ihnen von meinem Vorhaben. Wie erwartet wollten sie alle mit an Board sein.

Der Relaunch wurde auf den 28. März 2009 festgelegt. Ich hatte bereits mit einigen Dingen des CMS‘ begonnen, komme zeittechnisch momentan aber nicht sehr weit voran. Das Design für die neue Homepage von fourvisions.org (das Urprojekt und erste Seite, die das fvCMS nutzen soll) ist bereits fasst fertig – wieder einmal hat sich mein portugiesischer Kollege Daniel alias „becaked“ selbst übertroffen. Ob ich bis zum geplanten Relaunch mit dem CMS fertig werde? Das steht in den Sternen; wir werden sehen.

Update 03.02.2009

Wie bereits im Blogpost zu lesen, wurde die Entwicklung des CMS auf Null zurückgesetzt. Das komplette System wird neu entwickelt – eine Frist gibt es nicht mehr.

Projekt-Status:

  • komplett neue Entwicklung steht an

Projekt-Version:

  • v0.00001 Kinderschuh

« Zurück zur Projektseite

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s