6 Wochen chillen

So, das war’s dann wohl. Das erste Jahr am HNBK ist vorbei und die Zeugnisse sind vergeben. Nun stehen 6 Wochen Eierschaukeln auf dem Plan. Ich sehe es schon kommen, dass ich mir nach 4 oder 5 Wochen wünsche, es wäre wieder Schulzeit (wie immer)…

Das Zeugnis hat mich heute doch noch etwas überrascht. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mir die 4 in Religion den Durchschnitt runterzieht. Während der Zeugniskonferenzen vergangene Woche wurde wohl seitens der Lehrer hier und da noch ein wenig geschraubt, so dass mein Notendurchschnitt insgesamt doch besser ist als erwartet. Mit einem Durchschnitt von 1,75 beende ich also mein erstes Lehrjahr (gegenüber den berechneten 1,8 oder 2,0). Die 4 in Religion ist geblieben, in Sport erhielt ich eine 2 und überraschenderweise in Deutsch – trotz der vergleichsweise „schlechten“ letzten Klausur (Note: 2-) – noch eine 1. Damit sieht das Zeugnis so aus (Noten aus dem 1. Halbjahr in Klammern):

Elektrotechnik & Prozesstechnik: 2 (2)
Betriebssysteme & Netzwerke: 1 (1)
Rechner- & Systemtechnik: 2 (2)
Softwareentwicklung & -anwendung: 1 (1)
Datenbanken: 1 (1)
Wirtschaftslehre: 2 (2)
Englisch: 1 (1)
Mathematik: 3 (3)
Deutsch / Kommunikation: 1 (1)
Religionslehre: 4 (-)
Sport: 2 (-)
Politik: 1 (2)

Tja, Kopfnoten gab es natürlich auch wieder und gegenüber dem Halbjahr davor hat sich dort nichts geändert: Leistungsbereitschaft 1, Zuverlässigkeit/Sorgfalt 1 und Sozialverhalten 2 (ja, ich trete immer noch dem ein oder anderen etwas auf die Füsse, wenn mir was nicht passt).

Für die Ferien hatte ich mir ja was vorgenommen – meine Zigarettenschachtel beherbergt derzeit noch 2 Kippen. Meine hoffentlich letzten, denn diesmal ist es mir wirklich ernst mit dem rauchfreien Leben (jedenfalls rede ich mir das ständig ein). Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt. Schönen Sommer noch!

Schreibe einen Kommentar

