Zeugnis-Desaster

Heute waren Zeugniskonferenzen und damit stehen nun alle Noten fest (bis auf die Sportnote sind auch alle anderen Noten bekannt). Ich hatte ja mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich mit einem Notendurchschnitt von 1,4 bis 1,8 rechnen würde. Heute erfuhr ich dann beiläufig, dass ich in Religion eine glatte 4 (!) bekommen habe – und ich weiß nicht einmal wieso. Aber es wird noch besser: Jemand, der seit über einem halben Jahr nicht mehr in der Klasse ist (und damit nie am Religionsunterricht teilgenommen hat, weil wir den erst im 2. Halbjahr hatten) bekam eine 3 (!). Die schlechte Note zieht meinen erwartete Durchschnitt nun natürlich runter und so komme ich (wenn ich in Sport eine 2 bekomme) „nur“ auf einen Durchschnitt von 1,9.

Dass ich stinksauer bin, ist sicherlich nachvollziehbar. Die Tatsache, dass eben erwähnte Person eine 3 für seine Nicht-Anwesenheit bekam, stößt mir sauer auf. Es lässt sich fast schon vermuten, dass der Religionslehrer (so toll ich ihn auch finden mag) bei der Notenvergabe einen Würfel entscheiden ließ. Ich weiß noch nicht, ob ich deswegen in Berufung gehen werde, denn fair ist das sicherlich nicht. Gut, ich hab ein paar Mal im Unterricht gefehlt – entschuldigt wohlgemerkt. Aber das ist kein Grund mir eine 4 reinzuwürgen. Und was die Beteiligung angeht: Sagen wir mal so – wie soll ich mich großartig am Unterricht beteiligen können, wenn der Lehrer vorn steht und nur irgendwas erzählt?

Mir bleibt jetzt zwar die Möglichkeit mit dem Zeugnis zum Direktor zu gehen und gegen diese Benotung Einspruch einzulegen, andererseits gibt es keinen wirklichen Grund dafür. Das Stadt-Stipendium bekomme ich mit dem Zeugnis ohne Probleme und auch sonst wird es für nichts anderes verwendet (Bewerbungen schreibe ich ja spätestens in zwei Jahren und dann auch mit dem Abgangszeugnis der 13.). Ich lasse es mal auf mich zukommen und werde womöglich nochmal mit dem Lehrer reden, um zumindest verstehen zu können, warum er so benotet hat.

Einverstanden bin ich damit dann aber trotzdem nicht…

Schreibe einen Kommentar

